Im Zeichen der Aus- und Weiterbildung…

… standen die Monate September, Oktober und November für viele aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim Mitte.

Krzysztof Gogolin hat am 26.09.2021 erfolgreich den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger absolviert und ergänzt damit eine wichtige Gruppe von Personen, die im Falle eines Brand- oder Hilfeleistungseinsatzes sicher im Gefahrenbereich arbeiten können.

Am 17.10.2021 absolvierte Tobias Fischer erfolgreich den Sprechfunklehrgang und erlangte mit bestandener Prüfung die Sprechfunkberechtigung für den Funkverkehr im Netz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Am 19.10.2021 hat Adrian Zander erfolgreich die Truppmann-I Ausbildung (Grundausbildung) absolviert und somit das Verständnis für die Grundtätigkeiten der Feuerwehr mit Prüfung unter Beweis gestellt. Nun folgt eine spannende Zeit in der Standortausbildung, bei der diese Tätigkeiten weiter vertieft und gefestigt werden.

Am 30.10.2021 konnten die Kamerad*innen Karin Witzke, Katharina Weck, Krzysztof Gogolin, Uwe Beyler, Oliver Weck, Tobias Fischer sowie Sven Adler den Bahn-I Lehrgang erfolgreich abschließen und besitzen nun ein erweitertes Fachwissen zum Thema technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Hessischen Landesbahn, mit deren Unterstützung dieser Lehrgang erst möglich gemacht wurde.

Den Lehrgang zum Zugführer hat Damian Russek am 12.11.2021 erfolgreich an der  Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert und ist somit für das Führen eines Löschzuges qualifiziert.

Außerdem hat am 27.11.2021 Tobias Fischer erfolgreich den Truppführer Lehrgang absolviert, in dem das verantwortungsvolle Führen eines Trupps im Einsatz vermittelt wird.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen und ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr Zeit und Energie dafür einsetzt, die Hilfeleistung für die Bürgerinnen und Bürger Kelkheims zukünftig noch schneller und effektiver durchführen zu können!