Atemschutzwerkstatt

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Kelkheim Mitte ist der nach der DIN 14092 aufgebaute Wartungsstützpunkt für Atemschutzgeräte der Stadt Feuerwehr Kelkheim, in der die Geräte für Einsätze instand gehalten werden. Hier werden die Atemschutzgeräte nach Einsätzen und in regelmäßigen Prüfintervallen sachgemäß von ausgebildeten Atemschutzgerätewarten gereinigt, desinfiziert, getrocknet und geprüft. Dies findet in einem festgelegten Kreislauf statt, um eine Kontamination bereits gereinigter Einsatzmittel zu verhindern.

Ein Atemschutzgerätewart durchläuft eine einwöchige Ausbildung, in der die benötigten Fachkenntnisse zur Wartung der Geräte vermittelt werden. Zur Auffrischung der Kenntnisse und Vermittlung von Neuerungen werden die Gerätewarte mindestens alle 5 Jahre durch eine Fortbildung geschult.