LF 15

Löschgruppenfahrzeug

Löschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenleistung von 1500 l/min und einem Wassertank mit 400 l Inhalt

Technische

Daten

Funkrufname

Zur damaligen Zeit waren die Feuerwehrfahrzeuge noch nicht mit Funkgeräte ausgerüstet

Kennzeichen

FH - 299

Hersteller

Mercedes-Benz

L3000F

LF 15_Verladung

Leistung

95 kW / 80 PS

4849 cm³ hubraum

Besatzung

1 : 8

Gewicht / Maße

7,36 t

L: 7,71 m
B: 2,10 m
H: 2,70 m

Informationen zum Fahrzeug

Aufgabe

Brandbekämpfung

Beladung

Besonderheiten

  • Entlüftungseinrichtung: Kapselschieber

 

Das LF15 wurde vom Main-Taunus-Kreis für Luftschutzzwecke zugewiesen und war in Kelkheim ab dem 10.11.1941 in Dienst. 1974 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt, da es keinen TÜV mehr bekommen hat. 1976 wurde das LF15 dann nach Tatvan in der Türkei abgegeben. Der weitere Verbleib ist unbekannt.