Schlauchwäsche

Schläuche werden bei der Feuerwehr in vielen Situationen bei Übungen und Einsätzen verwendet und dabei stark beansprucht.  Extreme Hitze, scharfe Kanten oder einfach Schmutz können die Einsatzbereitschaft des Materials beeinträchtigen. Bevor die Schläuche nach solch einer Belastung wieder in den im Einsatz verwendet werden können, werden sie in der Schlauchwerkstatt auf Schäden überprüft, gereinigt, getrocknet und auf Dichtheit geprüft.

Reinigung, Trocknung und Dichtheitsprüfung wird in der Feuerwehr Kelkheim Mitte für das gesamte Stadtgebiet durch eine spezielle Reinigungsmaschine erledigt.

Wenn die Schläuche den Test bestanden haben werden sie im Schlauchmagazin eingelagert und stehen zur sofortigen Bestückung des Einsatzfahrzeugs nach Einsätzen oder Übungen zur Verfügung.

Außerdem werden kleinere Reparaturen in der Schlauchwerkstatt durchgeführt. Dies betrifft allerdings nicht nur Schläuche, sondern auch die sogenannten wasserführenden Armaturen wie z.B. Verteiler und Strahlrohre, welche hier gewartet, geprüft und bei Bedarf repariert werden können.

Der Schlauchwerkstatt in Kelkheim Mitte ist eine spezielle Waschmaschine angeschlossen, die der Reinigung der durch Brände und Rauch oder anderen Gefahrstoffen kontaminierten Einsatzkleidung dient.