Bei einer Feuerwehr kommt eine große Anzahl von Gerätschaften und Werkzeugen zum Einsatz. Diese wollen regelmäßig, wie unsere Fahrzeuge auch, gewartet werden.

Aus diesem Grund trifft sich unser Maschinisten-Team alle 4 Wochen, um Fahrzeuge und Geräte zu prüfen.

Denn die Zeiten, in denen Feuerwehren als reine Feuerlöscheinheit bestanden, sind schon lange vorbei. Heutzutage steht die technische Hilfeleistung im Vordergrund. Von der Befreiung von Personen aus stehengebliebenen Aufzügen, über umgestürzte Bäume bis zur Rettung von in ihren Fahrzeugen eingeklemmten Autofahrern reicht die Palette von Aufgaben, für deren Bewältigung unterschiedliches Spezialwerkzeug benötigt wird.

Deshalb ist die Wartung der Fahrzeuge und Geräte eine verantwortungsvolle Aufgabe . Durch die Vielzahl der Werkzeuge – von einfachen Handwerkzeugen bis hin zu empfindlichen hydraulischen Werkzeugen – ist ein umfassender Sachverstand bei den Gerätewarten notwendig.

Die verschiedenen Geräte müssen nach den Wartungsplänen der Hersteller und aufgrund von gesetzlichen Vorschriften regelmäßig gewartet werden, damit sie jederzeit einsatzbereit sind und funktionieren.

Auch bei den Fahrzeugen gibt es kleinere Reparaturarbeiten, die von den Maschinisten durchgeführt werden können. Natürlich gehört es auch dazu das Fahrzeug zu waschen und auf seine Funktionalität zu prüfen.

Nach einem umfangreichen Wartungsplan müssen über das ganze Jahr verteilt über 50 unterschiedliche Geräte sowie alle elektrischen Betriebsmittel geprüft und gewartet werden.

Hierbei werden wir unter anderem von unseren hauptamtlichen Gerätewarten unterstützt.

Für die notwendigen Prüfungen und Wartungsarbeiten werden von den Gerätewarten im Jahr sehr viele Stunden Arbeit geleistet. Darin enthalten sind nicht die Zeit für Aus- und Weiterbildung.