Ein bewegendes Wochenende

Wir gratulieren unserem Kameraden Moritz Werner, der am 18.09.2021 erfolgreich seinen Grundlehrgang beendet hat.

Im Grundlehrgang werden den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr die verschiedensten Themen (Grundtätigkeiten in der Feuerwehr) vermittelt, unter anderem Brennen und Löschen, tragbare Leitern gemäß der Feuerwehrdienst Vorschrift (FwdV 10), sowie Fahrzeugkunde und Knoten & Stiche. Dieses ist ein Grundbaustein für die weitere Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Lieber Moritz, wir freuen uns dich mit an Bord zu haben und wünschen dir für deine Zukunft in unserer Truppe viel Spaß und alles Gute.

Wir gratulieren auch an dieser Stelle recht herzlich unserer Kameradin Katharina Weck und unserem Kameraden Artur Borodziej zum bestandenen Lehrgang TH-VU.

Der TH-VU Lehrgang (Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall) vermittelt den Kameradinnen und Kameraden die Grundlagen, wie bei einem Verkehrsunfall vorzugehen ist, mit welchen verschiedenen Antriebsarten sie zu tun bekommen können und vielen weiteren Themen, um den verunfallten Personen schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

Am heutigen Sonntag fand das Radrennen „Rund um den Finanzplatz Eschborn / Frankfurt“ statt, welches auf Grund von Corona vom 1.Mai auf den 19.September verlegt wurde.

Da die Strecke mitten durch unser Kelkheim führt und viele Straßen in diesem Zeitraum für den Verkehr gesperrt werden, können unsere Einsatzkräfte nicht ohne weiteres zum Feuerwehrhaus gelangen.

Um aber im Fall eines Notfalls zu gewährleisten, dass wir schnell zur Stelle sind, um Euch helfen zu können, war die Wache von heute morgen an, bis zum Ende des Rennens, besetzt.

Auch wir haben irgendwann Hunger, da dachten wir kurzer Hand, wir schmeißen den Grill an. Als das Essen dann fertig  und der Tisch gedeckt war, schlugen unsere Funkmeldeempfänger „Alarm“. Es ging zu einer Brandmeldeanlage, die wegen angebranntem Kochgut ausgelöst hatte.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Zuschauern bedanken, die am Straßenrand standen und das Radrennen verfolgt haben und uns nebenbei kurzerhand die Absperrungen bei Seite rückten, um die Durchfahrt mit unseren großen Fahrzeugen zu ermöglichen.